Schmalspurig in H0m

Verbunden mit den Urlaubsreisen in den Harz ist die Idee nun gereift…

Ein paar Schmalspurmodule sollen’s nun werden. Nach längerer Überlegung und unter Einbeziehung meiner beiden Knaben darf es los gehen 🙂 Modulbauweise, H0m – Tillig bietet dafür momentan allerhand Rollmaterial, ich hatte das Gefühl „Jetzt oder nie!“. Nach einem kurzen Abstecher in das beliebte Auktionshaus war die Grundlage vorhanden.

Gleise braucht man nicht so viele, das ist auch ein Vorteil der minimalistischen Modulbauweise. Bei Weinert bin ich fündig geworden, das angebotene PECO Gleismaterial stammt aus England und macht einen guten Eindruck. Ein paar Bilder:

 

Die Kisten sind aus Pappelsperrholz entstanden, weitere Holzreste wurden verwertet. Die drei Kisten bilden zusammen einen Winkel von 90 Grad, ein Anfang… Hierauf soll der Bahnhof Mägdesprung entstehen, Inspiration habe ich mir hier geholt:

Module der Selketalbahn von R.Scotland

Modulbau Selketalbahn R. Götze

Es gibt dazu auch interessante Forenbeiträge, zugegeben nicht besonders viele. Buchmaterial gibt es auch, später mehr.

UPDATE:

Weiteres PECO Material ist in den letzten Wochen geliefert worden: Weichenantriebe PL-10WE, Peco PL-9 Adapter zum Weichenmotor PL-10 und Peco PL-13 Aufsteckschalter Zusatzschalter zu PL-10 – für die Herzstückversorgung. War ein Posten im Auktionskaufhaus 🙂

Sonst gibt es noch ein paar Hilfsmittel: Schottenhilfen für Damm und Bahnhof (flach) sowie Modulübergänge 4 Schwellen (H0m PECO Standard) aus der Digitalzentrale:

www.digitalzentrale.de

Der letzte Stand Dezember 2019 in Bildern:

Die Gleise liegen jetzt alle, die Verkabelung erfolgt demnächst. Die Modulübergänge sind äußerst praktisch um die Gleise der einzelnen Module exakt am Übergang positionieren zu können. Weiterhin sind die PECO Antriebe sehr „Schaltstark“ und die Montage mittels PL-9 (Einbauhilfe) ist etwas einfacher. Zu beachten ist bei der Weichenmontage, dass hier das Herzstück nicht von den Gleisanschlüssen getrennt ist – ich habe die Trennung von den weiteren Gleisen außerhalb der Weiche realisiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s