Harz-Quer-unterwegs-Bahn

Wohin fahren Berliner sehnsüchtig nach Schnee? Klar erst einmal in den Harz..

Hier ein paar Impressionen mit dem beliebten Bahn Motiven der Harzregion. Wir hatten Glück, die Dampfzüge sind wenigstens noch zum Brocken (Brockenbahn) unterwegs gewesen. Das restliche Streckennetz wird laut Plan im Winter nur Dieselbetrieben befahren, leider. Es werden dringend Nachwuchskräfte gesucht, je wer macht sich heutzutage (Jugend) noch richtig dreckig bei körperlich anstrengender Arbeit?

Erfreut stelle ich fest das man häufiger auch abseits der Bahnhöfe gleichgesinnte Personen trifft, die waghalsig an Abgründen hängend Züge ablichten. Von einer guten Fotostelle zur anderen hastend mit Stativ oder ohne. Dazwischen inzwischen die echt nervige Fraktion der Mobiltelefon-fotoschnappschiesser, zum Glück nur an gut zugänglichen Bahnhöfen. Am besten beheizt und trocken 🙂 da bleiben noch Chancen!

Die zentrale Frage ist wie lange die HSB diesen Betrieb noch aufrecht erhalten kann. In der Einsatzstelle Wernigerode stand eine Dampflok mit letzter Untersuchung 2017, November. Das lässt hoffen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s