Waschmaschine reparieren

… zum unpassendsten Zeitpunkt geht meistens ein Gerät kaputt, von dem man das so gar nicht erwartet. So geschehen mit unserer Waschmaschine aus dem Hause Siemens Bosch WM14E443. Die Türmanschette hat sich etwas aufgelöst, innen ist die Dichtung gerissen. Was tun- zum Glück bekommt man die Ersatzteile noch eine ganze Weile direkt vom Hersteller, zumindest die korrekte Bezeichnung und Bestellnummer.

http://www.siemens-home.de/shop/ersatzteile

Die Fenstermanschette bekommt man auch in großen Onlinekaufhäusern, allerdings den Nachbau. Ich habe mich für das 5 mal so teure Originalteil entschieden und hoffe es hält eine Weile 😉 Hier kurz eine Anleitung, das kann jeder – dazu braucht es keinen Servicedienst!!

Nach Demontage des Gehäuses sieht das Gerät dann so aus:

Ansicht Front

Ansicht Front

Im Prinzip ist die Arbeit nach 10-20 Minuten erledigt, wenn man das nicht häufiger macht. Folgende Schritte sind dazu nötig:

  1. Tür öffnen und den Spanngurt an der Gummilippe lösen, Gummi in das Gerät stülpen, den Kaltwasseranschluß am Gummi abziehen.
  2. Abdeckplatte des Gerätes entfernen (Schrauben hinten 2 Stück), unten die Verkleidung (1 Schraube) abnehmen, Bedienteil vom Gerät lösen (4 Schrauben).
  3. Verschraubung des Frontbleches alle lösen, hier waren es 5 Schrauben. Gehäuse nach vorn abziehen.
  4. Manschette vom Gerät lösen, die Spiralbefestigung (lange Spannfeder) abnehmen.
  5. Neue Manschette einsetzen, Spannfeder befestigen- das bekommt man allein auch hin… Positionierung der Ablauflippe unten beachten.
  6. Manschette in die Trommel stülpen, Gehäuse wieder anschrauben.
  7. Wasseranschluß wieder einstecken, Spanngurt wieder befestigen.

Waschen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s